Schwimmkurse der Schwimmschule Steiner in Wien

Unser Kursprogramm

Seit fast 40 Jahren begeistern wir Menschen jeder Altersgruppe für diesen außergewöhnlichen Sport. Mittlerweile bieten wir unsere Kurse in fünf Wiener Bädern an.

für Kinder & Jugendliche

Anfänger-Schwimmkurse

Schwimmen ist lebenswichtig! Man kann gar nicht früh genug mit der Wassergewöhnung beginnen, doch in einer Gruppe ist ein gezielter Gruppenunterricht erst im Alter von ca. 4 Jahren möglich. Mit Mami oder Papi im Wasser, bieten wir auch Schwimmkurse für Kinder ab 2 Jahren an.

In den Anfängerkurse sind unsere primären Ziele:
• Wassergewöhnung
• Das Erlernen der richtigen Schwimmbewegungen in Brust- und Rückenlage
• Sprünge vom Beckenrand
• Tauch- und Gleichgewichtsübungen

Es ist besonders wichtig Kindern gerade in diesem Alter so viele Bewegungserfahrungen wie möglich zu bieten, um im späteren Leben darauf aufbauen zu können. In unseren Kursen für Anfänger lassen wir Kinder das Element Wasser auf kindgerechte, zielorientierte Weise kennen lernen und üben gemeinsam die ersten Schwimmbewegungen des Brust- und Rückenschwimmens. Die Kurse richten sich an Kinder die sich noch nicht ohne Schwimmhilfe über Wasser halten können.

Ziel des Kurses ist es, den Kindern etwaige Ängste vor dem Element Wasser zu nehmen und Ihnen die Fertigkeiten zur Fortbewegung im tiefen Wasser zu vermitteln. Wir motivieren die Kinder zu tauchen, zu springen und das Wasser mit allen Sinnen zu erleben. Dabei nehmen wir schüchternere Zwerge bei der Hand damit sie sich leichter überwinden.

Anfänger Schwimmkurse Wien
Anfänger-Schwimmkurse

Kinder & Jugendliche

Schwimmkurse für leicht Fortgeschrittene

Um das Erlernte zu festigen und somit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein zu entwickeln, baut dieser Kurs die Grundlagen weiter aus. Wenn die ersten kurzen Strecken bereits ohne Schwimmhilfe im tiefen Wasser überwunden werden können, werden die Kinder in unseren Kursen für leicht Fortgeschrittene zu sicheren Schwimmern.
Hier ist das Ziel über längere Strecken frei und sicher schwimmen zu können. In diesen Kursen verbessern wir die Brust- und Rückenschwimmtechnik der Teilnehmer, lassen die Kinder aber alle Schwimmstile kennen lernen und legen einen Grundstein für die weitere schwimmsportliche Entwicklung.

Schwimmkurse Wien für leicht Fortgeschrittene
Schwimmkurse für leicht Fortgeschrittene

Registrieren Sie Sich für den Erhalt des Schwimmschule Steiner – Newsletter.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Kinder & Jugendliche

Schwimmkurse für Fortgeschrittene

Sobald längere Strecken im tiefen Wasser zu schwimmen keine Hürde mehr darstellen und die Kinder im tiefen Wasser sicher schwimmen (ab 5 Minuten Dauerschwimmen) , zählen wir sie zu den fortgeschrittenen Schwimmern.
Nun stehen die Freude am Schwimmsport sowie eine solide technische Grundausbildung im Vordergrund. Es werden alle Schwimmstile und verschiedene andere Elemente des sportlichen Schwimmens (Startsprung, Wende, Streckentauchen…) gelehrt und trainiert. Kräftigung und eine Verbesserung der Ausdauer gehen mit der Verbesserung des schwimmerischen Könnens Hand in Hand. Wenn danach der sportliche Ehrgeiz geweckt ist und die Schwimmtechniken beherrscht werden, gibt es die Möglichkeit in Kooperation mit einem unserer Partnervereine erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Fortgeschrittenen Schwimmkurse Wien
Schwimmkurse Wien für Fortgeschrittene

Erwachsene Anfänger & leicht Fortgeschrittene

Erwachsenen-Schwimmkurse für Anfänger

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man als Erwachsener schwimmen kann. Jeder denkt er sei der/die Einzige, der die Fortbewegung im Wasser nicht beherrscht – doch Studien belegen, dass 25% der Erwachsenen nicht oder nur unzureichend schwimmen können.

Nach dem Motto „Es ist nie zu spät!“ können auch Erwachsene mit etwas Ausdauer vom Nichtschwimmer zum guten Schwimmer werden.
Unser Team ist darauf eingestellt auch die Wasserscheusten an das Element Wasser mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen heranzuführen und ihnen die Schönheit der Welt des Wassers näher zu bringen. Nach fast 40 Jahren Erfahrung wissen wir wovon wir sprechen. Unzählige Ex-Anfänger bestätigen uns wie schön es ist keine Ausreden mehr im Urlaub finden zu müssen und einfach auch aus dem gesundheitlichem Aspekt heraus schwimmen zu gehen.

Auch unsichere Schwimmer lernen in unseren Kursen die Tiefenangst abzulegen und unbeschwert und sicher zu schwimmen. Am schwersten ist es den Entschluss zu fassen schwimmen zu lernen und mit uns Kontakt aufzunehmen. Den Rest des Weges können wir Sie begleiten und unterstützen.

Ob Im Kurs oder in Einzelstunden: Jeder kann schwimmen lernen!

Schwimmkurse Wien für Erwachsene
Schwimmkurse Wien für Erwachsene

Schnell, einfach, unkompliziert

Online-Kursbuchung

Auch wir gehen mit der Zeit – überzeugen Sie sich davon und probieren Sie unser neues Online-Kursbuchungssystem aus!

Auf unserer Website können Sie nun online in Echtzeit die verfügbaren Plätze aller angebotenen Kurse beobachten und sich direkt von Zuhause aus anmelden – einfacher geht es kaum. Bezahlen können Sie natürlich weiterhin bequem und sicher per Banküberweisung.

Versuchen Sie es!

Geprüfter Schwimmer!

Für Erwachsene

Kraulbasic-Kurse

Das Kraulschwimmen ist für die meisten unserer Kunden immer noch der häufigste Grund sich nach einem geeigneten Kurs umzusehen und hier bieten wir in unseren Kraulbasic-Kursen die geeignete Möglichkeit diese einzigartige und gesunde Art des Schwimmens zu erlernen. Doch es ist weit mehr als das!

Wir beschränken uns nicht nur darauf die Kraultechnik zu lehren und bieten ein umfassendes Techniktraining mit dem Schwerpunkt Kraulschwimmen an. Denn erst die Fähigkeit der Variation unterscheidet den Schwimmenden vom Schwimmer. Erst wer alle Lagen beherrscht kann effizient trainieren.

Kraulbasic Schwimmkurse Wien

Für Erwachsene

Kraulperfektions-Kurse

Für alle die auch schon kraulend Ihre Längen durchs Becken ziehen können bieten wir mit unseren Perfektionskursen die Möglichkeit sich technisch weiterzuentwickeln und so schneller und effizienter zu werden.
Allen Triathleten, Schwimmsportbegeisterten und allen die es noch werden wollen vermitteln wir neben einer möglichst effizienten Kraultechnik auch viele verschiedene Trainingsreize um das Training möglichst umfassend und abwechslungsreich zu gestalten.

Nicht nur Eisenmänner zählen zu unseren Kunden: Viele unserer Kursteilnehmer interessieren sich fürs Schwimmen an sich, wollen meist in erster Linie besser schwimmen lernen und entdecken oftmals dann diesen wunderschönen Sport für sich. Sei es als Ausgleich zum Job, als Weg die lästigen Schwimmreifen loszuwerden oder einfach um sich Fit zu halten. Unumstritten ist Schwimmen trotz der Flut neuer eine der gesündesten Sportarten.

Unser Team besteht aus ehemaligen und aktiven Leistungsschwimmern die ihre jahrelange Erfahrung an unsere Schüler weitergeben.

Kraulperfektion Schwimmkurse Wien

Das größte Schwimmsport-Fachgeschäft Wiens

Besuchen Sie unseren Shop!

  • Grosse Auswahl an Schwimmsport-Produkten

  • Alle Artikel ganzjährig verfügbar

  • Fachkundige Beratung

Kinder & Jugendliche

Gruppenunterricht für Kindergärten und Schulen

Auch für Kindergärten, Schulen und Hortgruppen bieten wir unser volles Kursprogramm an.
Aus unserer Erfahrung sehen wir, dass sich gerade die frühe Förderung der Kinder im Vorschulalter sehr positiv auf die motorische und soziale Kompetenz der Kinder auswirkt. Neben der simplen Tatsache schwimmen zu können stärkt es die Muskulatur, kräftigt die Atmung und vor allem gibt es den Kindern Selbstbewusstsein.

Schon im Kindergarten gibt es große Unterschiede, der eine geht mit den Eltern jedes Wochenende Baden, hat das Schwimmen vielleicht privat schon erlernt, der andere hat es vielleicht noch gar nicht so mit dem nassen Element. Auch bei diesen Kursen arbeiten wir in kleinen Gruppen um möglichst individuell auf das Können und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen zu können.

Auch für Schulen bietet es sich an, den Eltern schon vor dem Pflichtschulschwimmen die Möglichkeit zu geben, dass die Klasse einen Schwimmkurs besucht.

Gruppenunterricht Schwimmkurse Wien

Für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Einzelunterricht und Videoanalyse

Für Individualisten – Einzelunterricht

Für alle die noch intensivere Betreuung wünschen bieten wir natürlich, nach Vereinbarung, auch Privatstunden an. Besonders wenn man spezielle Trainingswünsche hat oder außerordentlich intensiv trainieren möchte eignet sich eine Einzelbetreuung. Im Einzeltraining kann man bestimmte Fehler besser und intensiver herausarbeiten, sowie individueller auf die Bedürfnisse des Schwimmschülers eingehen.

Termine nach Vereinbarung
Dauer der Einheit 30 oder 60 Minuten

Für Kinder empfehlen wir 30-Minuten-Einheiten, da dann die Konzentration und Kondition erfahrungsgemäß ihre Grenzen erreicht haben. Für sportliche Jugendliche und Erwachsene empfehlen wir 60-Minuten-Eineiten.

Für Perfektionisten – Videoanalysen

Eine der größten Schwierigkeiten beim Schwimmen ist, dass man seine eigene Bewegung kaum beobachten kann und daher nur auf sein Gefühl und die Beobachtungen des Trainers angewiesen ist.
Durch Videoaufnahmen, Über- und Unterwasser, erhält man ein Selbstbild dem man die Fülle an Gefühlseindrücken zuordnen, und daher seine Technik besser einschätzen und schneller optimieren kann.

Termine nach Vereinbarung.
Dauer der Einheit: 75 min.

Einzelunterricht Schwimmkurse Wien
Videoanalysen