Schwimmen lernen mit der Schwimmschule Steiner in der Stadt Wien

Unser Kursprogramm – Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene

Seit 40 Jahren begeistern wir Menschen jeder Altersgruppe für den Schwimmsport und haben eine Menge Schwimmunterrichts-Erfahrung mit Kindern und Erwachsenen. Darüberhinaus führen wir in unserem Schwimmsport-Fachgeschäft, direkt gegenüber dem Wiener Stadthallenbad, alles was der moderne Schwimmer braucht.

Wir bieten unsere Schwimmkurse derzeit in fünf Wiener Bädern an, einen kleinen Überblick zu unserem Kursprogramm sehen sie hier:

Kinderschwimmkurse

Anfänger-Schwimmkurse für Kinder

Schwimmen ist lebenswichtig! Man kann gar nicht früh genug mit dem Schwimmen lernen beginnen, doch in einer Gruppe ist ein gezielter Gruppenunterricht erst im Alter von ca. 4 Jahren möglich. Unsere Anfänger-Schwimmkurse richten sich an Kinder ab 4 Jahren, die sich noch nicht ohne Schwimmhilfe über Wasser halten können.

In den Kinder-Schwimmkursen für Anfänger sind unsere primären Ziele:
• Wassergewöhnung
• Das Erlernen der richtigen Schwimmbewegungen in Brust- und Rückenlage
• Sprünge vom Beckenrand
• Tauch- und Gleichgewichtsübungen

Es ist besonders wichtig Kindern gerade in diesem Alter so viele Bewegungserfahrungen wie möglich zu bieten, um im späteren Leben darauf aufbauen zu können. In unseren Schwimmkursen für Anfänger lassen wir Kinder das Element Wasser auf kindgerechte, zielorientierte Weise kennen lernen und üben gemeinsam die ersten Schwimmbewegungen des Brust- und Rückenschwimmens.

Ziel des Kinderschwimmkurses ist es, die Angst vor dem Wasser zu nehmen und dem Kindern die Fertigkeiten zur Fortbewegung im tiefen Wasser zu vermitteln. Wir motivieren die Kinder zu tauchen, zu springen und das Wasser mit allen Sinnen zu erleben. Dabei nehmen wir schüchternere Zwerge bei der Hand, damit sie sich leichter überwinden. Als zusätzliche Motivation kann auch ein österreichisches Schwimmabzeichen im Zuge eines zusätzlichen Prüfungstermins erschwommen werden.

Die Anfänger-Schwimmkurse für Kinder finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hallenbad Hütteldorf, im Döblinger Bad und im privaten Hallenbad Stadt des Kindes statt. Außerdem bieten wir in den Ferien zusätzliche Intensiv-Schwimmkurs-Termine an.

NEUGegen eine kleine Leihgebühr bekommt ihr Kind für die Dauer des Schwimmkurses einen stylischen Neoprenanzug in der passenden Größe zur Verfügung gestellt. Gültig solange der Vorrat reicht!

Motivierende Anfänger-Schwimmkurse für Kinder in Wien
Anfänger-Schwimmkurse in Wien für Kinder

Kinderschwimmkurse

Schwimmkurse für leicht fortgeschrittene Kinder

Als „leicht Fortgeschrittene“ werden in unseren Schwimmkursen alle Kinder zusammengefasst, die zwar schon mehrere Meter frei schwimmen, aber noch nicht länger als ca. fünf Minuten ohne Pause schwimmen können.
Um das Erlernte zu festigen und somit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein zu entwickeln, baut dieser Schwimmkurs die Grundlagen weiter aus.
Hier ist das Ziel über längere Strecken frei und sicher schwimmen zu können. In diesen Schwimmkursen verbessern wir die Brust- und Rückenschwimmtechnik der teilnehmenden Kinder, lassen die Kinder aber auch alle anderen Schwimmstile kennen lernen und legen einen Grundstein für die weitere schwimmsportliche Entwicklung. Auch die Prüfung zum Freischwimmer kann nach dem Schwimmkurs bei einem separaten Prüfungstermin abgelegt werden.

Die Kinder-Schwimmkurse für leicht Fortgeschrittene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hütteldorfer Bad, im Döblinger Bad und im Privatbad Stadt des Kindes statt. Außerdem bieten wir in den Ferienzeiten zusätzliche Intensiv-Schwimmkurse an.

NEUGegen eine kleine Leihgebühr bekommt ihr Kind für die Dauer des Schwimmkurses einen stylischen Neoprenanzug in der passenden Größe zur Verfügung gestellt. Gültig solange der Vorrat reicht!

Schwimmkurse Wien für leicht Fortgeschrittene
Schwimmkurse für leicht Fortgeschrittene in Wien

Registrieren Sie Sich für den Erhalt des Schwimmschule Steiner – Newsletter.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Kinder- & Jugendschwimmkurse

Schwimmkurse für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche

Sobald längere Strecken im tiefen Wasser zu schwimmen keine Hürde mehr darstellen und die Kinder im tiefen Wasser sicher schwimmen (ab ca. 5 Minuten Dauerschwimmen), zählen wir sie zu den fortgeschrittenen Schwimmern.

Nun stehen die Freude am Schwimmsport sowie eine solide technische Grundausbildung im Vordergrund. In den fortgeschrittenen Schwimmkursen werden alle Schwimmstile und verschiedene andere Elemente des sportlichen Schwimmens (Startsprung, Wende, Streckentauchen…) gelehrt und trainiert. Kräftigung und eine Verbesserung der Ausdauer gehen mit der Verbesserung des schwimmerischen Könnens Hand in Hand. Auch das Schwimmabzeichen „Fahrtenschwimmer“ kann nach diesem Schwimmkurs für Kinder und Jugendliche bei uns abgelegt werden.

Für die größeren Kinder ab ca. 12 Jahren bieten wir eigene Schwimmkurse für fortgeschrittene Jugendliche an.

Die Schwimmkurse für fortgeschrittene Kinder und die Schwimmkurse für Jugendliche finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hallenbad Hütteldorf (Waldbad Penzing), im Döblinger Bad und im privaten Hallenbad Stadt des Kindes statt. Außerdem bieten wir in den Ferien zusätzliche Intensiv-Schwimmkurse an.

NEUGegen eine kleine Leihgebühr bekommt ihr Kind für die Dauer des Schwimmkurses einen stylischen Neoprenanzug in der passenden Größe zur Verfügung gestellt. Gültig solange der Vorrat reicht!

Fortgeschrittenen Schwimmkurse bei der besten Schwimmschule in Wien
Schwimmkurse in Wien für Fortgeschrittene

Schwimmkurse für Erwachsene und Jugendliche

Schwimmkurse für erwachsene Anfänger und unsichere Schwimmer

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man als Erwachsener schwimmen kann. Jeder denkt er sei der/die Einzige, der die Fortbewegung im Wasser nicht beherrscht – doch Studien belegen, dass 25% der Erwachsenen nicht oder nur unzureichend schwimmen können.

Nach dem Motto „Es ist nie zu spät!“ können auch Erwachsene mit etwas Ausdauer das Schwimmen lernen.

Unser Team ist darauf eingestellt auch die Wasserscheusten an das Element Wasser mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen heranzuführen, und ihnen die Schönheit der Welt des Wassers näher zu bringen. Mit 40 Jahren Schwimmunterrichts-Erfahrung wissen wir, wovon wir sprechen. Unzählige Ex-Anfänger bestätigen uns, wie schön es ist keine Ausreden mehr im Urlaub finden zu müssen und einfach auch aus dem gesundheitlichem Aspekt heraus schwimmen zu gehen.

Auch unsichere Schwimmer lernen in unseren Kursen die Tiefenangst abzulegen und unbeschwert und sicher zu schwimmen. Am schwersten ist es den Entschluss zu fassen schwimmen zu lernen und mit uns Kontakt aufzunehmen. Den Rest des Weges können wir Sie begleiten und unterstützen.

Die Erwachsenen-Schwimmkurse für Anfänger finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hallenbad Hütteldorf (Waldbad Penzing), im Döblinger Bad und im Privatbad Stadt des Kindes statt.

Ob Im Kurs oder in Einzelstunden: Jeder kann schwimmen lernen!

Schwimmkurse in Wien für Erwachsene
Schwimmkurse in Wien für Erwachsene

Schnell, einfach, unkompliziert

Online-Kursbuchung

Auch wir gehen mit der Zeit – überzeugen Sie sich davon und probieren Sie unser neues Online-Kursbuchungssystem aus!

Auf unserer Website können Sie nun online in Echtzeit die verfügbaren Plätze aller angebotenen Kurse beobachten und sich direkt von Zuhause aus anmelden – einfacher geht es kaum. Bezahlen können Sie natürlich weiterhin bequem und sicher per Banküberweisung.

Versuchen Sie es!

Jetzt schwimmen lernen bei Schwimmschule Steiner in Wien

Schwimmkurse für Erwachsene

Kraulbasic-Kurse für Kraulanfänger

Das Kraulschwimmen ist für die meisten unserer Kunden immer noch der häufigste Grund, sich nach einem geeigneten Kurs umzusehen. Hier bieten wir in unseren Kraulbasic-Kursen die beste Möglichkeit diese einzigartige und gesunde Art des Schwimmens zu erlernen. Doch richtig Kraulen lernen ist weit mehr als das!

Wir beschränken uns nicht nur darauf die Kraultechnik zu unterrichten, sondern bieten ein umfassendes Technik-Training mit dem Schwerpunkt Kraulschwimmen an. Denn erst die Fähigkeit der Variation unterscheidet den Schwimmenden vom Schwimmer. Erst wer alle Lagen beherrscht, kann effizient trainieren.

Geeignet ist dieser Kurs für sichere Schwimmer (Brust- oder Rückenlage), die entweder noch gar nicht kraulen können oder dabei noch mit der Technik oder Atmung zu kämpfen haben, sodass längere Strecken nicht kraulend bewältigt werden können. Dieser Kurs ist somit ideal, wenn Sie richtig Kraulen lernen möchten.

Die Kraul-Schwimmkurse für Erwachsene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hütteldorfer Bad (Waldbad Penzing), im Döblinger Bad und im privaten Hallenbad Stadt des Kindes statt. Außerdem bieten wir in den zusätzliche Intensiv-Kraulschwimmkurse an.

Kraul-Schwimmkurse in Wien

Schwimmkurse für Erwachsene

Kraulperfektions-Kurse

Für alle, die auch schon kraulend Ihre Längen durchs Becken ziehen können, bieten wir mit unseren Perfektionskursen die Möglichkeit sich technisch weiterzuentwickeln und so schneller und effizienter zu werden.

Allen Triathleten, Schwimmsportbegeisterten und allen, die es noch werden wollen, vermitteln wir neben einer möglichst effizienten Kraultechnik auch viele verschiedene Trainingsreize um das Training möglichst umfassend und abwechslungsreich zu gestalten.

Nicht nur Eisenmänner zählen zu unseren Kunden: Viele unserer Kursteilnehmer interessieren sich fürs Schwimmen an sich, wollen meist in erster Linie besser schwimmen lernen und entdecken oftmals dann diesen wunderschönen Sport für sich. Sei es als Ausgleich zum Job, als Weg die „lästigen Schwimmreifen“ loszuwerden oder einfach um sich fit zu halten. Unumstritten ist Schwimmen trotz der Flut neuer eine der gesündesten Sportarten.

Unser Team besteht aus ehemaligen und aktiven Leistungsschwimmern die ihre jahrelange Erfahrung mit Hingabe an unsere Schüler weitergeben.

Die Kraulkurse für fortgeschrittene Erwachsene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad, im Bad des Bundesblindeninstituts, im Hütteldorfer Bad (Waldbad Penzing), im Döblinger Bad und im Privatbad Stadt des Kindes statt. Außerdem bieten wir in den Ferien zusätzliche Intensiv-Schwimmkurs an.

Kraulperfektion Schwimmkurse in Wien

Schwimmkurse für Erwachsene und Jugendliche

Delfinschwimmkurse

Tauche Sie ein in die Königsdisziplin des Schwimmsportes! Unsere Delfinschwimmkurse eignen sich für geübte Schwimmer (Kraulkenntnisse von Vorteil) die sich im Wasser so richtig auspowern wollen.

Das Delfinschwimmen/Schmetterlingsschwimmen ist die jüngste der vier Schwimmlagen: Entwickelt in den 1930er Jahren von David Armbruster wurde das Delfinschwimmen erst 1953 vom Weltschwimmverband FINA anerkannt. Seither übt das Delfinschwimmen eine ungetrübte Faszination auf alle Poolbesucher aus. Diese kraftvolle und elegante Art sich durchs Wasser zu bewegen macht Sie zum „King Of The Pool“!

In unserem Schnupperkurs Delfinschwimmen wollen wir Ihnen die Grundzüge dieser Schwimmart näherbringen und einen Überblick über die Do’s and Dont’s vermitteln. Delfinschwimmen kann bei richtiger Ausübung eine Bereicherung für Ihr Schwimmtraining sein und bietet einen enorm starken Trainingsreiz. Nichtsdestotrotz ist es beim Delfinschwimmen besonders wichtig eine saubere Schwimmtechnik zu beherrschen, da es sonst eine hohe Verletzungsgefahr birgt. Wir zeigen ihnen worauf es ankommt!

Unsere neuen Delfin-Schwimmkurse für Erwachsene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad statt – weitere Bäder folgen!

Schwimmkurse für Erwachsene und Jugendliche

Richtiges Rückenschwimmen

Das Rückenschwimmen ist die gesündeste Art sich durchs Wasser zu bewegen. Rückenschwimmen wird seit Jahrzehnten von Ärzten und Orthopäden zur Linderung vieler körperlicher Beschwerden empfohlen. Durch die waagerechte Position im Wasser wird die Wirbelsäule, ähnlich wie beim Kraulschwimmen, vollständig entlastet. Die im Alltag meist stark belasteten Bandscheiben können sich wieder entspannen.

Eine Besonderheit des Rückenschwimmens ist die Beanspruchung der hinteren Rückenmuskulatur bei der Armbewegung. Diese Muskeln werden bei keinem anderen Schwimmstil so effektiv trainiert. Im Alltag beanspruchen wir meist die Brustmuskeln, wodurch viele Probleme in Rücken und Schultergürtel auftreten. Durch regelmäßiges Rückenschwimmen kann hier präventiv eingegriffen und das körperliche Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Gerade auch für geübte Triathleten und Kraulschwimmer lohnt sich eine intensivere Beschäftigung mit dieser oft ungeliebten und vernachlässigten Schwimmlage. Das Rückenschwimmen stellt eine der besten vorbeugenden Maßnahmen gegen immer wieder auftretende Schulterprobleme dar!

Unsere neuen Rückenschwimm-Kurse für Erwachsene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad statt – weitere Bäder folgen!

Rückenschwimmen wird seit Jahrzehnten von Ärzten und Orthopäden zur Linderung körperlicher Beschwerden empfohlen. In unseren Rückenschwimmkursen zeigen wir Ihnen worauf es ankommt!

Schwimmkurse für Erwachsene und Jugendliche

Professionelles Brustschwimmen

Das Brustschwimmen hat in den letzten Jahrzehnten eine sehr große Wandlung durchgemacht. Im Schwimmsport wurde das klassische Froschschwimmen, auch bedingt durch viele Regeländerungen, zu einem aggressiven dynamischen Schwimmstil weiterentwickelt. Heute kann man mit wenigeren, aber kraftvolleren Bewegungen deutlich schneller durchs Wasser preschen als früher. Stand der Weltrekord auf die 100 m Distanz im Jahr 1972 noch bei 1 Minute und 5 Sekunden, pflügte Adam Peaty, der derzeit amtierende Weltrekordler auf der Bruststrecke, im Jahr 2019 in 56,88 Sekunden ans Ziel.

Durch die Weiterentwicklung zu einer dynamischen Wellenbewegung hat dieser Brustschwimmen noch viele weitere spannende Aspekte dazugewonnen. Es ist in seiner heutigen, modernen Ausführung eine intensive Ganzkörperbelastung.

In unserem Schnupperkurs für sportliches Brustschwimmen erweitern wir ihr Repertoire an Bewegungen, und geben einen Einblick in die Kernelemente und Unterschiede des modernen, sportlichen Brustschwimmens zum klassischen Froschstil.

Unsere neuen Brustschwimm-Kurse für Erwachsene finden ganzjährig im Wiener Stadthallenbad statt – weitere Bäder folgen!

Im Schnupper-Schwimmkurs "Professionelles Brustschwimmen" zeigen wir ihnen die Grundlagen des modernen, dynamischen Brustschwimmens

Das größte Schwimmsport-Fachgeschäft Wiens

Besuchen Sie unseren Shop!

  • Grosse Auswahl an Schwimmsport-Produkten

  • Alle Artikel ganzjährig verfügbar

  • Fachkundige Beratung

Schwimmkurse für Kinder & Jugendliche

Gruppenunterricht für Kindergärten und Schulen

Auch für Kindergärten, Schulen und Hortgruppen bieten wir unser volles Schwimmkurs-Programm an.
Aus unserer Erfahrung sehen wir, dass sich gerade die frühe Schwimmförderung der Kinder im Vorschulalter sehr positiv auf die motorische und soziale Kompetenz der Kinder auswirkt. Neben der simplen Tatsache schwimmen zu können, stärkt es die Muskulatur, kräftigt die Atmung und vor allem gibt es den Kindern Selbstbewusstsein.

Schon im Kindergarten gibt es große Unterschiede: Der eine geht mit den Eltern jedes Wochenende Baden, hat das Schwimmen vielleicht privat schon erlernt, der andere hat es vielleicht noch gar nicht so mit dem nassen Element. Auch bei diesen Schwimmkursen arbeiten wir in kleinen Gruppen um möglichst individuell auf das Können und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen zu können.

Auch für Schulen bietet es sich an, den Eltern schon vor dem Pflichtschulschwimmen die Möglichkeit zu geben, dass die Klasse einen Schwimmkurs besucht.

Gruppenunterricht Schwimmkurse Wien

EInzelunterricht für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Einzelunterricht und Videoanalyse

Für Individualisten – Einzelunterricht

Für alle die noch intensivere Betreuung wünschen bieten wir natürlich, nach Vereinbarung, auch Privatstunden an. Besonders wenn man spezielle Trainingswünsche hat oder außerordentlich intensiv trainieren möchte eignet sich eine Einzelbetreuung. Im Einzeltraining kann man bestimmte Fehler besser und intensiver herausarbeiten, sowie individueller auf die Bedürfnisse des Schwimmschülers eingehen.

Termine nach Vereinbarung
Dauer der Einheit 30 oder 60 Minuten

Für Kinder empfehlen wir 30-Minuten-Einheiten, da dann die Konzentration und Kondition erfahrungsgemäß ihre Grenzen erreicht haben. Für sportliche Jugendliche und Erwachsene empfehlen wir 60-Minuten-Eineiten.

Einzelunterricht kann nach Vereinbarung im Wiener Stadthallenbad und im Hütteldorfer Bad (Waldbad Penzing) stattfinden.

Für Perfektionisten – Videoanalysen

Eine der größten Schwierigkeiten beim Schwimmen ist, dass man seine eigene Bewegung kaum beobachten kann und daher nur auf sein Gefühl und die Beobachtungen des Trainers angewiesen ist.
Durch Videoaufnahmen, Über- und Unterwasser, erhält man ein Selbstbild dem man die Fülle an Gefühlseindrücken zuordnen, und daher seine Technik besser einschätzen und schneller optimieren kann.

Termine nach Vereinbarung.
Dauer der Einheit: 75 min.

Videoanalysen können nach Absprache im Wiener Stadthallenbad stattfinden.

Einzelunterricht bei Schwimmschule Steiner Wien
Videoanalysen bei Schwimmschule Steiner Wien